Unsere Reiseführer Tipps für Bayern Urlauber bei Amazon:

Die 100 schönsten Plätze in Bayern, die Sie in Ihrem Leben gesehen haben müssen
Die 100 schönsten Erlebnisse in Bayern, die Sie nie vergessen werden!
Die 100 schönsten Familien-Erlebnisse in Bayern

Sie werden direkt zu Amazon weitergeleitet!

Wenn im Herbst das Wetter nicht mehr ganz so sonnig und warm ist, bieten sich Besichtigungen von Museen und Schlössern geradezu an. Zu den bayerischen Highlights gehört diesbezüglich sicherlich Schloss Linderhof in der Gemeinde Ettal. Märchenkönig Ludwig II. ließ das prunkvolle Gebäude zwischen 1870 und 1886 errichten, und obwohl es das kleinste seiner drei Schlösser ist, hielt er sich hier besonders gerne auf.

Der König, der als Einzelgänger bekannt war, ließ das Bauwerk für sich allein bauen und schuf sich hier seine ganz eigene Welt. Zahlreiche Spiegel, goldene Verzierungen und kostbare Gemälde verleihen den einzelnen Räumen bis heute eine mehr als nur luxuriöse Note.

Ein Ausflug zu Schloss Linderhof in Ettal

Auch auf die Gestaltung des Parks legte er allergrößten Wert. Die traumhafte Anlage in Oberbayern vereint verschiedene Elemente aus italienischen und französischen Barockgärten, stellenweise lässt sich sogar ein englischer Einfluss erkennen. Im Park von Schloss Linderhof befinden sich mehrere kleine Gebäude, die die königliche Leidenschaft für Musik und den Orient verkörpern. Während das Marokkanische Haus und der Maurische Kiosk an ein Märchen aus 1001 Nacht erinnern, sollen verschiedene pompöse Bühnenbilder die musikalischen Dramen von Richard Wagner darstellen.

Wunderschön und nicht umsonst ein "Märchenschloss" - das Schloss Linderhof war einst der persönliche Rückzugsort von König Ludwig II.

Wunderschön und nicht umsonst ein „Märchenschloss“ – das Schloss Linderhof war einst der persönliche Rückzugsort von König Ludwig II. 1)

Höhepunkt für viele Besucher ist allerdings die Venusgrotte. Dabei handelt es sich um eine künstliche Tropfsteinhöhle, die mit einem ebenfalls künstlich angelegten See und einem Wasserfall ausgestattet wurde. Das gesamte Ensemble erhält durch die stimmungsvolle und farbenprächtige Beleuchtung eine fast schon unwirkliche Atmosphäre, zumal es hier sogar den Nachbau des Loreleyfelsens und einen prächtig vergoldeten Muschelkahn gibt.

Innenräume und Parkanlagen von Schloss Linderhof können natürlich besichtigt werden. Und diese kleine Entdeckungsreise auf den Spuren des Märchenkönigs lohnt auf jeden Fall: Kaum ein anderes deutsches Bauwerk zieht seine Besucher derart in seinen Bann.

Rund um Schloss Linderhof gibt es eine zauberhafte Parklandschaft.

Rund um Schloss Linderhof gibt es eine zauberhafte Parklandschaft. 2)

Wer weiterführende Informationen über das Traumschloss wünscht, kann sich übrigens in der Online-Buchhandlung der Bayerischen Schlösserverwaltung viele praktische Informationsschriften bestellen … quasi zum Schmökern in der Ferienunterkunft. Das Schloss darf das ganze Jahr über im Rahmen einer Führung besichtigt werden, die Parkbauten sind allerdings im Winter geschlossen.

Bildnachweis: 1) kudumomo / flickr.com, 2) kanu101 / flickr.com