Urlaub im Luftkurort Sankt Englmar

Blick auf Sankt Englmar.

Blick auf Sankt Englmar. 1)

Die bezaubernde Gemeinde Sankt Englmar im Landkreis Straubing-Bogen ist ein bekannter Luftkurort im Bayerischen Wald und unter anderem bei Wintersportlern sehr beliebt. Obwohl hier nur rund 1500 Menschen leben, ist Sankt Englmar ein lebendiges und sehr heiter wirkendes Reiseziel, das nicht nur durch die behaglichen Ferienhäuser und Ferienwohnungen begeistert, sondern auch vielfältige Freizeitmöglichkeiten zu bieten hat. Schneeschuhtouren und Pferdeschlittenfahrten im Winter, radeln und wandern im Sommer:

Der Urlaub in Sankt Englmar hat zu jeder Jahreszeit einen ganz besonderen Reiz. Und auch für Anhänger neuer Trendsportarten oder Aktivurlauber wird hier jede Menge geboten. Sankt Englmar wurde übrigens nach dem Einsiedler Engelmarus benannt, der im 12. Jahrhundert seliggesprochen wurde. Als 1296 eine Pfarrei entstand, wurde die Gemeinde sogar zu einem bekannten Wallfahrtsort. Heute führen mehrere bedeutende Fernwanderwege durch den Ort.

Die schönsten Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Sankt Englmar

Ruhe & Entspannung

Kurpark Sankt Englmar

Landschaftlich traumhaft schön ist der Kurpark mit dem angeschlossenen Erlebnishof „Alte Mühle“. Ob Naturbadeweiher oder Spielplätze, Kneippanlage oder Bauernladen: Hier kommen einfach alle Urlauber auf ihre Kosten. Wer einfach nur ausgiebig spazieren gehen möchte, kann dies natürlich auch tun: Das Wegenetz umfasst immerhin rund 4,5 Kilometer, unterwegs laden immer wieder Ruhebänke zum Verweilen ein.

Natur erleben

„WaldWipfelWeg“ Sankt Englmar

Ein beliebtes Ziel ist auch der moderne „WaldWipfelWeg“, zu dem außerdem ein zwei Kilometer langer Naturlehrpfad gehört. Der „WaldWipfelWeg“ ist auch für Familien mit Kindern sehr gut geeignet, denn die Steigung ist nur gering. Er befindet sich in einer Höhe von etwa 30 Metern und kann auch mit dem Kinderwagen oder Rollstuhl problemlos bewältigt werden. Nachdem die Gäste die einzigartige Aussicht genossen haben, können sie auf der herrlichen Sonnenterrasse mit angeschlossenem Kiosk eine erholsame Pause einlegen.

Spiel & Spass

Family-World-Indoor Halle

Falls das Wetter einmal nicht mitspielt, warten in der Family-World-Indoor Halle zahllose lustige Attraktionen und spannende Abenteuer. Riesentrampolin, Air-Hockey, Tischtennis oder Wellenrutsche: Bei soviel Abwechslung gerät der Regen schnell in Vergessenheit. Und wer weiß, vielleicht scheint beim Verlassen der Halle ja schon wieder die Sonne?

Bildnachweis: 1) Konrad Lackerbeck / wikipedia.de