Unsere Reiseführer Tipps für Bayern Urlauber bei Amazon:

Die 100 schönsten Plätze in Bayern, die Sie in Ihrem Leben gesehen haben müssen
Die 100 schönsten Erlebnisse in Bayern, die Sie nie vergessen werden!
Die 100 schönsten Familien-Erlebnisse in Bayern

Sie werden direkt zu Amazon weitergeleitet!

Urlaub im malerischen Städtchen Waldmünchen

Der Marktplatz in Waldmünchen.

Der Marktplatz in Waldmünchen. 1)

Unmittelbar an der tschechischen Grenze im Bayerischen Wald liegt das malerische Städtchen Waldmünchen. Es ist vor allem durch die beliebten Trenckfestspiele bekannt geworden: Jedes Jahr im Sommer führen Laienschauspieler ein Festspiel zur Erinnerung an Franz Freiherr von der Trenck auf. Der Pandurenoberst hatte im 18. Jahrhundert auf eigene Kosten ein Korps zusammengestellt und stand 1741 auch vor Waldmünchen.

Heute ist der idyllische Urlaubsort ein beliebtes Ziel für Wanderer und Radfahrer. Jede Woche finden geführte Mountainbiketouren statt, die stets regen Zulauf finden. Aber auch für Familien mit Kindern ist ein Urlaub in Waldmünchen ein tolles Erlebnis. Die gemütlichen und kinderfreundlichen Ferienwohnungen und Ferienhäuser bieten viel Platz zum Spielen und Toben, während sich die Großen einmal so richtig entspannen können. Hübsche Geschäfte und urige Gasthöfe laden zudem zum Bummeln und Verweilen ein.

Die schönsten Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Waldmünchen

Seen & Gewässer

Perlsee Waldmünchen

Der traumhaft schöne Perlsee bietet im Sommer einfach unbegrenzten Spaß am und im Wasser. Segeln und Surfen, Baden und Schwimmen, Minigolf und Angeln: Hier kommt wirklich jeder Urlauber garantiert auf seine Kosten! Sanitäre Anlagen sind natürlich genauso vorhanden wie ein bewirtschafteter Kiosk und ein toller Erlebnisspielplatz. Im Winter wird der See zu einem Paradies für Eisläufer.

Action & Spass

Naturhochseilpark Waldmünchen

Nicht weit vom Perlsee entfernt können Wagemutige Ihr Können in einem Naturhochseilpark unter Beweis stellen. Aber keine Sorge: Der Park bietet verschiedene Schwierigkeitsgrade, ab einem Alter von acht Jahren darf hier gefahrlos geklettert werden. Ein hochmodernes Sicherungssystem ist selbstverständlich vorhanden, außerdem erfolgt vor dem Klettern eine ausführliche Einweisung durch einen Trainer. Der Naturhochseilpark umfasst insgesamt 40 Stationen und ist ein abenteuerliches Vergnügen für die ganze Familie.

Wandern

Pandurensteig

Lust auf eine ausgiebige Wanderung? Der bekannte Pandurensteig beginnt direkt in Waldmünchen und führt seine Gäste durch eine atemberaubend schöne Landschaft bis nach Passau. Markantes Erkennungszeichen des Wanderweges ist eine Hinweistafel mit einem beeindruckenden Krummsäbel auf orangefarbenem Grund. Selbstverständlich bleibt es jedem Wanderer selbst überlassen, wie viele Etappen der herrlichen Strecke er bewältigen möchte, denn der Pandurensteig ist insgesamt 173 Kilometer lang.

Bildnachweis: 1) Dknopf68 / wikipedia.de