Startseite » Artikel in der Kategorie "Bayern Reisetipps"

Bayern Reisetipps News & Nachrichten

Münchner Oktoberfest 2015

In Feiern & Feste

Vom 19. September bis zum 04. Oktober werden wieder Millionen Besucher aus aller Welt die Theresienwiese in München besuchen. Das Münchner Oktoberfest ist das größte Volksfest der Welt, allein im vergangenen Jahr verzeichnete es mehr als 6,3 Millionen Besucher. Sie können ihren Durst in über 90 Gastronomiebetrieben auf der Wiesn stillen.

Der Bierverbrauch nimmt während der Festwochen rekordverdächtige Züge an. Jedes Jahr werden rund 6 Millionen Liter eines Bieres konsumiert, das speziell für das Oktoberfest gebraut wird. Im Jahr 2011 waren es sogar 7,5 Millionen Liter Bier.

Die schönsten Ostermärkte in Bayern

In Feiern & Feste

Zwar kündigt sich bei uns gerade erst die Adventszeit an, wer allerdings für den kommenden Frühling einen Urlaub in Bayern plant, sollte sich bereits jetzt langsam auf die Suche nach einer passenden Unterkunft machen.

Zuerst stellt sich allerdings die Frage, wohin die Reise denn überhaupt gehen soll, denn Bayern hat schließlich jede Menge reizvolle Ziele zu bieten. Eine Aufstellung der schönsten Ostermärkte kann bei der Entscheidung vielleicht hilfreich sein.

Osterbräuche: 6 beliebte Traditionen aus Bayern

In Orte & Gemeinden

Wer im Frühjahr bzw. in der Zeit rund um das Osterfest in Bayern Urlaub macht, wird dort höchstwahrscheinlich so manchem sonderbaren Brauch begegnen. Wir möchten Ihnen vorab schon einmal die wichtigsten Bräuche vorstellen!

Wie Martin Wölzmüller, Geschäftsführer des bayerischen Landesvereins für Heimatpflege, in diesem Artikel verrät, hat ein großer Teil der Osterbräuche Bayerns überraschenderweise keinen religiösen Hintergrund. Der Sinn der lang gepflegten Traditionen ist es vielmehr, das Gemeinschaftsgefühl in den Dörfern der ländlichen Regionen zu stärken.

Ostern im herrlichen Bayerischen Wald

In Sehenswürdigkeiten

Wenn der Bayerische Wald aus seinem Winterschlaf erwacht und die Wiesen mit den ersten zarten Blüten übersät sind, tut ein Aufenthalt an der frischen Luft so richtig gut.

Gerade die Feiertage rund um Ostern bieten optimale Voraussetzungen für einige erholsame Tage. Dann zeigt sich die Natur wieder von ihrer schönsten Seite, so dass Wanderungen, Radtouren und Spaziergänge zu einem herrlichen Erlebnis werden.

In der Beliebtheit der Badeseen in Oberbayern fast immer an der Spitze - der Tegernsee.

Die schönsten Badeseen in Oberbayern

In Natur erleben

Endlich lässt sich auch hierzulande öfter mal die Sonne blicken – wer seinen Urlaub in Deutschlands Süden verbringt hat gut lachen, denn die Badeseen in Oberbayern begeistern durch sauberes Wasser und eine traumhafte Umgebung. Doch welche Gewässer sind für Schwimmer und Badenixen eigentlich ganz besonders empfehlenswert?

Beliebte Feriengebiete an der bayerischen Donau

In Orte & Gemeinden

Die schöne blaue Donau prägt die Mitte des Passauer Landes mit ihrer beeindruckenden Fluss- und Hügellandschaft. Der mächtige Strom schlängelt sich durch das Donauengtal von Hofkirchen bis ins österreichische Aschach.

Hier können Urlauber in den beliebten Feriengebieten Donau-Perlen und Bayerisches Donautal & Klosterwinkel die einmalige Natur rund um die Donau genießen.