Startseite » Bayern Reisetipps » Artikel in der Kategorie "Feiern & Feste"

Feiern & Feste News & Nachrichten

Münchner Oktoberfest 2015

In Feiern & Feste

Vom 19. September bis zum 04. Oktober werden wieder Millionen Besucher aus aller Welt die Theresienwiese in München besuchen. Das Münchner Oktoberfest ist das größte Volksfest der Welt, allein im vergangenen Jahr verzeichnete es mehr als 6,3 Millionen Besucher. Sie können ihren Durst in über 90 Gastronomiebetrieben auf der Wiesn stillen.

Der Bierverbrauch nimmt während der Festwochen rekordverdächtige Züge an. Jedes Jahr werden rund 6 Millionen Liter eines Bieres konsumiert, das speziell für das Oktoberfest gebraut wird. Im Jahr 2011 waren es sogar 7,5 Millionen Liter Bier.

Die schönsten Ostermärkte in Bayern

In Feiern & Feste

Zwar kündigt sich bei uns gerade erst die Adventszeit an, wer allerdings für den kommenden Frühling einen Urlaub in Bayern plant, sollte sich bereits jetzt langsam auf die Suche nach einer passenden Unterkunft machen.

Zuerst stellt sich allerdings die Frage, wohin die Reise denn überhaupt gehen soll, denn Bayern hat schließlich jede Menge reizvolle Ziele zu bieten. Eine Aufstellung der schönsten Ostermärkte kann bei der Entscheidung vielleicht hilfreich sein.

Oktoberfest: Tipps für einen gelungenen Wiesn-Besuch

In Feiern & Feste

Es ist wieder Oktoberfestzeit: Tausende Münchner und noch viel mehr Touristen aus der ganzen Welt versammeln sich vom 20. September bis zum 5. Oktober auf der Theresienwiese, um es im Dirndl oder in Lederhosen ordentlich krachen zu lassen. Damit der Wiesn-Besuch ein voller Erfolg wird, gibt es hier ein paar wertvolle Tipps.

Ein Fest für die Sinne, wo vor allem die Gaumenfreude nicht zu kurz kommt. Der Nürnberger Christkindlesmarkt ist ein absoluter Besuchermagnet.

Kurzurlaub in Nürnberg: zwischen Altstadtfest und Christkindlesmarkt

In Feiern & Feste

Wenn die Tage allmählich wieder kürzer werden, ist der ideale Zeitpunkt für einen Kurzurlaub in einer bayerischen Metropole gekommen. Aber es muss ja nicht immer München sein: Auch ein Kurzurlaub in Nürnberg hat eine ganze Menge zu bieten! Die kommenden Monate sind in der mittefränkischen Stadt besonders abwechslungsreich, denn gleich zwei bedeutende und traditionelle Veranstaltungen stehen auf dem Programm.

Trachtenknigge – Wie man Dirndl und Lederhose richtig trägt

In Feiern & Feste

Bald ist es wieder so weit und die ganze Welt ist zu Gast in München. Die Wiesn 2014 beginnt dieses Jahr am 20. September, zum Glück bleibt da noch ein wenig Zeit, um sich vorzubereiten. Alteingesessene Münchner wissen natürlich, wie man sein Dirndl schnürt oder die Lederhose anzieht.

Für alle Trachten-Neulinge und die, die es werden wollen, kommt hier ein kleiner Trachtenknigge mit Tipps um auf dem Münchner Oktoberfest (vom 20.9. bis 5.10.2014) auch authentisch auszusehen.

Weihnachten und Silvester im Schnee

In Feiern & Feste

Wenn Winter, dann schon richtig: Das Feuer im Kamin knistert, der weiße Pulverschnee weht ans Fenster, die Skipiste liegt direkt vor der Haustür und um einen herum die herrliche Natur. Ein Kurzurlaub im Schnee über Weihnachten und Silvester ist ein tolles Highlight, um das Jahr perfekt ausklingen zu lassen. In Bayern gibt es viele Möglichkeiten, die Festlichkeiten gebührend zu feiern.