Startseite » Bayern Reisetipps » Artikel in der Kategorie "Orte & Gemeinden"

Orte & Gemeinden News & Nachrichten

Osterbräuche: 6 beliebte Traditionen aus Bayern

In Orte & Gemeinden

Wer im Frühjahr bzw. in der Zeit rund um das Osterfest in Bayern Urlaub macht, wird dort höchstwahrscheinlich so manchem sonderbaren Brauch begegnen. Wir möchten Ihnen vorab schon einmal die wichtigsten Bräuche vorstellen!

Wie Martin Wölzmüller, Geschäftsführer des bayerischen Landesvereins für Heimatpflege, in diesem Artikel verrät, hat ein großer Teil der Osterbräuche Bayerns überraschenderweise keinen religiösen Hintergrund. Der Sinn der lang gepflegten Traditionen ist es vielmehr, das Gemeinschaftsgefühl in den Dörfern der ländlichen Regionen zu stärken.

Beliebte Feriengebiete an der bayerischen Donau

In Orte & Gemeinden

Die schöne blaue Donau prägt die Mitte des Passauer Landes mit ihrer beeindruckenden Fluss- und Hügellandschaft. Der mächtige Strom schlängelt sich durch das Donauengtal von Hofkirchen bis ins österreichische Aschach.

Hier können Urlauber in den beliebten Feriengebieten Donau-Perlen und Bayerisches Donautal & Klosterwinkel die einmalige Natur rund um die Donau genießen.

Urlaub im Bayerischen Wald – Empfehlungen Region Sankt Englmar

In Orte & Gemeinden

Entspannung bei Massagen, Erholung während Waldwanderungen oder Erkundungen von interessanten Burgruinen – im Bayerischen Wald lassen sich Reisen der besonderen Art realisieren. Insbesondere die Sankt Englmar Urlaubsregion erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

Bayreuth – Tipp für Ihren Familienurlaub in Bayern

In Orte & Gemeinden

Bayern gilt bei vielen Familien mit Kindern als beliebtes Urlaubsziel innerhalb Deutschlands. Mit vielen Freizeitangeboten in der Natur bietet Bayern das optimale Ziel, um die lieben Kleinen im Urlaub zu beschäftigen und sie weg vom Fernseher, Computer oder der Spielekonsole und raus in die freie Natur zu locken.

Sehenswertes Landshut – Immer eine Reise wert

In Orte & Gemeinden, Sehenswürdigkeiten

Wer einen Städtetrip plant, denkt meist automatisch an die bekannten Metropolen München, Nürnberg oder Regensburg. Dabei umfasst das Bundesland Bayern noch viel mehr sehenswerte Städte, die eine kleine Reise wert sind. Wie wäre es beispielsweise mit einer reizvollen Erkundungstour durch Landshut? Die niederbayerische Stadt hat für Touristen jede Menge zu bieten und begeistert durch viele historische Bauwerke und wunderschöne Parkanlagen!

Urlaubsparadies Ammersee – Bayerns drittgrößter See

In Orte & Gemeinden

Der Ammersee ist vielleicht nicht ganz so bekannt wie seine größeren Geschwister Starnberger See und Chiemsee, dennoch ist er als Urlaubsziel nicht weniger attraktiv. Wunderschöne Strandbäder, rustikale Biergärten und traumhafte Wanderwege haben außerdem dafür gesorgt, dass der Ammersee für viele Münchener und Augsburger ein beliebtes Naherholungsgebiet geworden ist.