Unsere Reiseführer Tipps für Bayern Urlauber bei Amazon:

Die 100 schönsten Plätze in Bayern, die Sie in Ihrem Leben gesehen haben müssen
Die 100 schönsten Erlebnisse in Bayern, die Sie nie vergessen werden!
Die 100 schönsten Familien-Erlebnisse in Bayern

Sie werden direkt zu Amazon weitergeleitet!

Lebensqualität und Entschleunigung in Überlingen am Bodensee

Anlegestelle in Überlingen am Bodensee.

Anlegestelle in Überlingen am Bodensee. 1)

Am nördlichen Ufer des Bodensees liegt Überlingen, die zweitgrößte Stadt in der Bodenseeregion. Bereits vor einiger Zeit hat sich Überlingen der internationalen Bewegung „Cittàslow“ angeschlossen, die sich für eine Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität und einer sogenannten Entschleunigung von Städten einsetzt. 2005 gewann Überlingen in dem bedeutenden europäischen Wettbewerb „Entente Florale“ („Blumiges Einvernehmen“) die Goldmedaille. Sie verfügt über einen äußerst reizvollen Stadtkern mit zahlreichen historischen Bauwerken und Brunnen und umfasst mehrere herrliche Grünanlagen und Parks.

Viele Touristen nutzen den Urlaub in Überlingen, um die schwäbisch-alemannische Fastnacht einmal ganz hautnah zu erleben, denn die hat hier eine sehr hohe Bedeutung. Außerdem ist die Stadt Heimat und Wohnort des bekannten deutschen Schriftstellers Martin Walser. In der Umgebung von Überlingen gibt es viele gemütliche Ferienwohnungen, die oft wunderschön im Grünen liegen und nicht weit vom Ufer des Bodensees entfernt sind.

Die schönsten Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Überlingen

Kunst & Glaube

Münster Sankt Nikolaus in Überlingen

Das eindrucksvolle Münster Sankt Nikolaus ist das Wahrzeichen der Stadt. 1350 wurde bereits mit dem Bau der spätgotischen Basilika begonnen, fertiggestellt wurde sie allerdings erst im Jahre 1576. Bedeutendstes und wertvollstes Kunstwerk ist der prächtige Hochaltar, der aus unbemaltem Lindenholz besteht und mit insgesamt über 70 geschnitzten Figuren verziert wurde. Außerdem kann hier ein riesiges Fresko mit der Darstellung des Jüngsten Gerichtes bewundert werden.

Entdecken & Lernen

Haustierhof Reutemühle

Im Ortsteil Bambergen befindet sich seit 1994 ein ökologisch betriebener Bauernhof und Tierpark, in dem etwa 180 Tierarten leben. Nach eigenen Angaben soll es sich dabei um Deutschlands artenreichsten Bauernhof handeln. Der Hof wurde sogar schon im Guinness-Buch der Rekorde eingetragen, weil er über die größte Sammlung von aussterbenden Arten und Rassen verfügt. Neben Nutztieren können hier auch zahlreiche Exoten wie Kamele oder Erdmännchen besichtigt werden.

Architektur

Bodenseereiter-Brunnen Überlingen

Der Bodenseereiter-Brunnen gehört zu den interessantesten und eindrucksvollsten Brunnen in Deutschland und wurde 1999 von einem einheimischen Bildhauer errichtet. Dennoch ist er umstritten, denn er stellt den Schriftsteller Martin Walser auf einem Pferd dar, obwohl die Stadt Überlingen sich eigentlich eine Anlehnung an die Ballade „Der Reiter und der Bodensee“ gewünscht hat. Walser selbst zeigt sich noch immer unversöhnlich und fassungslos angesichts der ungewöhnlichen Karikatur.

Bildnachweis: 1) Elkawe / wikipedia.de