Endlich lässt sich auch hierzulande öfter mal die Sonne blicken – wer seinen Urlaub in Deutschlands Süden verbringt hat gut lachen, denn die Badeseen in Oberbayern begeistern durch sauberes Wasser und eine traumhafte Umgebung. Doch welche Gewässer sind für Schwimmer und Badenixen eigentlich ganz besonders empfehlenswert?

Top 5 der Badeseen in Oberbayern

In der Beliebtheit der Badeseen in Oberbayern fast immer an der Spitze - der Tegernsee.

In der Beliebtheit der Badeseen in Oberbayern fast immer an der Spitze – der Tegernsee. 1)

  1. Starnberger See und der Tegernsee

    Platz eins und zwei in der Rangliste nehmen der Starnberger See und der Tegernsee ein. Beide bieten im Sommer eine Wassertemperatur von 18 bis 20 Grad Celsius und verfügen über fast schon grenzenlose Freizeitmöglichkeiten. Volleyballfelder, Grillplätze, Badestege und Spielplätze garantieren unvergessliche Stunden, so dass es sicherlich keinen Urlauber in seiner Fewo hält.

  2. Staffelsee

    Genauso attraktiv, aber nicht ganz so bekannt, ist der Staffelsee, der mit maximal 22 Grad zu den wärmsten Seen in Bayern zählt. Beliebteste Anlaufstelle ist das Staffelseebad in Murnau. Es bietet seinen Gästen im Sommer eine 5000 Quadratmeter große Liegewiese, verschiedene Felder für Ballspiele und einen gemütlichen Biergarten.

  3. Riesser See

    Der Riesser See bei Garmisch Partenkirchen übt auf Naturfreunde eine enorme Anziehungskraft aus, denn das Alpenpanorama ist einfach traumhaft schön! Der See ist zwar nicht sehr groß, besitzt aber ein sehr gepflegtes und wunderschön gelegenes Strandbad. Tipp: Wer möchte, kann sich hier auch ein Boot ausleihen und die eindrucksvolle Kulisse in aller Ruhe vom Wasser aus betrachten! Das angrenzende Hotel verfügt über ein hervorragendes Café mit Terrasse, die sich direkt am Ufer befindet.

  4. Feringasee

    Sportlich ambitionierte Urlauber, die sich rund um München aufhalten, sollten bei sommerlichem Wetter einen Ausflug zum Feringasee unternehmen. Er erwärmt sich bis auf 23 Grad und ist bei Surfern besonders beliebt. Highlight ist der hübsche Sandstrand, der zu einem erholsamen Sonnenbad einlädt.

  5. Grubsee

    Der glasklare Grubsee liegt zwischen Karwendel und Zugspitze und wird von Klein und Groß innig geliebt. Erwachsene begeistern sich vor allem für das atemberaubende Panorama, während sich der Nachwuchs auf der tollen Wasserrutsche austobt. Mit maximal 19 Grad erreicht er eine angenehme Temperatur.

Bildnachweis: 1) franz.diwischek / flickr.com