Unsere Reiseführer Tipps für Bayern Urlauber bei Amazon:

Die 100 schönsten Plätze in Bayern, die Sie in Ihrem Leben gesehen haben müssen
Die 100 schönsten Erlebnisse in Bayern, die Sie nie vergessen werden!
Die 100 schönsten Familien-Erlebnisse in Bayern

Sie werden direkt zu Amazon weitergeleitet!

In der Nähe von Wunsiedel im bayerischen Fichtelgebirge gibt es eine ganz besondere Touristenattraktion zu entdecken, die nicht nur Naturliebhaber fasziniert. Das Luisenburg-Felsenlabyrinth mit seinen riesigen Granitblöcken ist bereits seit 2006 ein anerkanntes „Nationales Geotop“ und ein wahrhaft spektakulärer Anblick. Mehrere Meter groß sind die Granitfelsen, die fast schon auf eine mystische Art und Weise das Bild der Landschaft dominieren.In der Vergangenheit wurde angenommen, dass ein Erdbeben für die Entstehung des Labyrinthes verantwortlich sei. Heute wissen die Fachleute, dass vielmehr lang anhaltende Erosions- und Verwitterungsvorgänge dieses geheimnisvolle Gebiet geformt haben.

Auf Entdeckungstour im Luisenburg-Felsenlabyrinth

Baumgruppe im Felsenlabyrinth, welche direkt auf einem Felsen wächst. Foto: Dickbauch / wikipedia.de

Baumgruppe im Felsenlabyrinth, welche direkt auf einem Felsen wächst. Foto: Dickbauch / wikipedia.de

Für Besucher, die ihren Urlaub im Fichtelgebirge verbringen, ist ein Abstecher zum Felsenlabyrinth ein unvergessliches Erlebnis. Mit festem Schuhwerk macht das Klettern schon kleinen Kindern viel Spaß. Erwachsene werden dagegen sicherlich von der einzigartigen Macht der Natur, die sich hier in besonderer Weise zeigt, beeindruckt sein. Der speziell eingerichtete Rundweg ist selbstverständlich gut begehbar und zeigt unterwegs rund 25 thematische Stationen. Hunde an der Leine dürfen das Labyrinth übrigens ebenfalls erkunden.

Die nahe gelegene Kreisstadt Wunsiedel ist ein idealer Ausgangspunkt für einen Ausflug zum Felsenlabyrinth. Das malerische Städtchen mit seiner hübschen Altstadt und den vielen historischen Gebäuden ist schließlich sehr sehenswert. Natürlich gibt es rund um Wunsiedel auch zahlreiche schöne Ferienwohnungen, die alle sehr liebevoll und komfortabel ausgestattet wurden.

Ein kleines Labyrinth an Felsen. Foto: Dickbauch / wikipedia.de

Ein kleines Labyrinth an Felsen. Foto: Dickbauch / wikipedia.de