Unsere Reiseführer Tipps für Bayern Urlauber bei Amazon:

Die 100 schönsten Plätze in Bayern, die Sie in Ihrem Leben gesehen haben müssen
Die 100 schönsten Erlebnisse in Bayern, die Sie nie vergessen werden!
Die 100 schönsten Familien-Erlebnisse in Bayern

Sie werden direkt zu Amazon weitergeleitet!

Am 09. Mai ist es endlich soweit: Dann öffnet die lang ersehnte Bayerische Landesausstellung „Main und Meer“ ihre Pforten. Bis zum 13. Oktober können sich die Besucher dann ein umfangreiches Bild über die Historie des Mains machen. Schauplatz der vielfältigen Ausstellung ist die Kunsthalle in Schweinfurt. Die Vorbereitungen für das überregional bedeutsame Event laufen bereits auf Hochtouren.

Bayerische Landesausstellung „Main und Meer“

Schon im März wurde eines der größten und faszinierendsten Exponate der Schau aufgebaut. Dabei handelt es sich um einen begehbaren Tretradkran. In der Vergangenheit musste ein solcher Kran von Knechten mit reiner Muskelkraft angetrieben werden. Natürlich wird die Ausstellung noch viel mehr Überraschungen bereithalten. Aktions- und Versuchsstationen für Erwachsene und Kinder, eine riesige Reblaus sowie hörbare Unterwassergeräusche sind nur einige Beispiele. Es dreht sich eben alles um den Main und seine wechselhafte und bewegte Geschichte. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sorgt dabei immer wieder für Kurzweil und Unterhaltung.

Schweinfurt und der Main, diese Beziehung wird das Thema der Bayerischen Landesausstellung „Main und Meer“ sein. 1)

Schweinfurt und der Main, diese Beziehung wird das Thema der Bayerischen Landesausstellung „Main und Meer“ sein. 1)

Wer den Besuch der hochinteressanten Ausstellung mit einem kleinen Urlaub in Schweinfurt verbinden möchte: In der Umgebung gibt es natürlich jede Menge Ferienwohnungen und Ferienhäuser, die in puncto Komfort keine Wünsche offen lassen. Die unterfränkische Stadt hat schließlich sehr viel zu bieten: tolle Museen, faszinierende Bauwerke und herrliche Grünanlagen. Vor allem der malerische Marktplatz mit dem Rückertdenkmal ist sehr sehenswert.

Übrigens: Schweinfurt gilt als vergleichsweise niederschlagsarme Stadt, so dass einem ausgiebigen Bummel nicht entgegensteht!

Weitere Informationen finden Sie auf der „Haus der Bayerischen Geschichte“ Webseite: www.hdbg.de

Bildnachweis: 1) StaraBlazkova / wikipedia.de