Urlaub in einer traumhaften Bergkulisse in Schliersee

Blick auf Schliersee und den gleichnamigen See. 1)

Die idyllische Gemeinde Schliersee liegt am Ufer des gleichnamigen Sees und gehört zum Landkreis Miesbach im Regierungsbezirk Oberbayern. Hier, auf einer Höhe von rund 780 Metern, bietet sich den Besuchern ein traumhafter Blick auf die imposante Bergkulisse: auf Jägerkamp, Brecherspitz und Bodenschneid, die allesamt zum eindrucksvollen Mangfallgebirge gehören. Mittelpunkt der malerischen Gemeinde ist natürlich der wunderschöne Schliersee, dennoch befinden sich im Ortskern auch noch viele hübsche Bauwerke, die eine ausgiebige Besichtigung wert sind. Nach einem Bummel durch die pittoresken Gassen lädt dann das eine oder andere gemütliche Café zu einer kleinen Pause ein.

Wer seinen Urlaub in Schliersee verbringt, sollte außerdem unbedingt eine ausgedehnte Wanderung durch die einzigartige Natur unternehmen. Typisch bayerisch sind zudem die behaglichen Ferienhäuser und Ferienwohnungen ausgestattet, die ihre Gäste zum Wohlfühlen und Genießen einladen.

Der Schliersee im Herbst. 2)

Die schönsten Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Schliersee

Kunst & Kultur

Bauerntheater Schliersee

Das Gebäude des Schlierseer Bauerntheaters ist optisch bereits ein wahrer Genuss. Aber auch die Geschichte des Ensembles ist sehr faszinierend: Schließlich war dieses Theater damals das erste Bauerntheater in ganz Bayern und wurde bereits im Jahre 1892 gegründet. Und noch heute, mehr als 100 Jahre später, haben die Aufführungen nichts von ihrem Reiz verloren. Ein Besuch ist auf jeden Fall lohnenswert!

Entdecken & Lernen

Heimatmuseum Schliersee

Ähnlich faszinierend ist ein Besuch im Heimatmuseum. Es befindet sich in einem uralten Gebäude, das vermutlich um 1500 entstand. Dargestellt wird hier sehr anschaulich das bäuerliche Leben der letzten 500 Jahre … inklusive originalgetreu ausgestatteten Wohn- und Schlafräumen, Richtersaal und sogar einem Gefängnis. Außerdem kann eine sehr interessante Sammlung an historischen Gebrauchsgegenständen und Möbeln bewundert werden.

Spiel & Spaß

Entdecken & Erleben

Der Schliersee bietet selbstverständlich ebenfalls vielfältige Freizeitmöglichkeiten für jeden Geschmack. Besonders beliebt sind die Rundfahrten mit dem Motorschiff, die allerdings nur in den Sommermonaten angeboten werden. Zu dieser Zeit können Urlauber auch verschiedene Tret- oder Ruderboote ausleihen. Außerdem gibt es hier ein herrliches Strandbad mit angrenzendem Beachvolleyballfeld und die Möglichkeit zum Angeln. Im Winter laden zahlreiche Wege zu einem Spaziergang um den See ein.

Bildnachweis: 1) Bettina Stolze / pixelio.de, 2) Wurzlsepp / pixelio.de