Unsere Reiseführer Tipps für Bayern Urlauber bei Amazon:

Die 100 schönsten Plätze in Bayern, die Sie in Ihrem Leben gesehen haben müssen
Die 100 schönsten Erlebnisse in Bayern, die Sie nie vergessen werden!
Die 100 schönsten Familien-Erlebnisse in Bayern

Sie werden direkt zu Amazon weitergeleitet!

Immer mehr Touristen zieht es inzwischen nach Rosenheim, der drittgrößten Stadt in Oberbayern. Die quirlige Metropole hat nämlich alles zu bieten, was sich der unternehmungslustige Urlauber in seinen Ferien wünschen kann.

Da ist zum einen natürlich der historische Max-Josefs-Platz, der von prachtvollen alten Bürgerhäusern umgeben ist. Er wurde mittlerweile zur Fußgängerzone umfunktioniert und begeistert mit seinen herrlichen Arkaden und Laubengängen. Hier lässt es sich nicht nur gemütlich bummeln: Es gibt hübsche Geschäfte, Straßencafés und ein romantisches gotisches Gewölbe, in dem eine Weinstube untergebracht ist.

Urlaub für die ganze Familie in Rosenheim

Wer sich für die Vergangenheit der Inn-Schifffahrt interessiert, findet direkt an der Innbrücke, im historischen Flussmeister-Bruckbaustadel, eine faszinierende wasserbau- und schifffahrtstechnische Ausstellung. Kunstliebhaber sollten dagegen unbedingt im Salingarten vorbeischauen, denn in diesem wunderschönen Skulpturengarten können zahlreiche Großplastiken bekannter bayerischer Bildhauer bewundert werden.

Und falls sich der typisch blau-weiße Himmel von seiner besten Seite zeigt:

Nur ein paar Schritte von der malerischen Altstadt entfernt befindet sich der traumhafte Mangfallpark, der mit seinen gut ausgebauten Wegen und den lauschigen Plätzchen eine wunderbar erholsame Oase ist. Das ehemalige Landesgartenschaugelände umfasst aber auch einige spannende Attraktionen für Kinder und Jugendliche, so dass der Nachwuchs ebenfalls auf seine Kosten kommt. Unter anderem gibt es hier eine Kinderkajakstrecke, einen tollen Spielplatz, ein Minigolf-Areal sowie ein tolles Klettergerüst.

Wunderschönes Rosenheim - Blick auf das Zentrum und die reizvollen Berge.

Wunderschönes Rosenheim – Blick auf das Zentrum und die reizvollen Berge.

Die charmante Bilderbuchstadt Rosenheim ist daher wie geschaffen für einen spontanen Kurztrip oder gar einen längeren Urlaub. Und nicht nur die Fans der beliebten ZDF-Serie „Die Rosenheim-Cops“ sind vom liebenswerten Ambiente der Stadt begeistert: Viele Feste und Veranstaltungen, zahlreiche gastronomische Highlights und nicht zuletzt die im typisch bayerischen Stil eingerichteten Unterkünfte sorgen haben dafür gesorgt, dass immer mehr Gäste dem alpenländischen Flair der Stadt verfallen und regelmäßig wiederkehren.

Sei es zum wunderschönen Rosenheimer Christkindlmarkt, für einen Besuch im einzigartigen Ausstellungszentrum Lokschuppen, das sogar vom Bund Deutscher Architekten ausgezeichnet wurde, oder für eine Führung zum Thema „Hopfen und Malz“: Rosenheim hat für jeden das Passende zu bieten!

Bildnachweis: Gerhard Piezinger / wikipedia.de